Veranstaltungen | Lesezeit: 3 Min. 

Pünktlich zum Stichtag: Das Dialogforum Regulatorik im Wandel!

Mit dem Dialogforum ist unseren Kollegen von Reguvis Fachmedien ein gelungener Auftakt ins Veranstaltungsjahr 2020 gelungen. Es hat uns sehr viel Spaß gebracht das Dialogforum mitzugestalten. Salvatore Saporito, Moderator der Veranstaltung, hat in einem kurzen Nachbericht seine Eindrücke zusammengefasst.

Pünktlich zur Umsetzung der 5. EU-Geldwäscherichtlinie hat das diesjährige Dialogforum Regulatorik im Wandel in Frankfurt am Main im Zeichen des Status Quo und Ausblick zur Geldwäscheprävention stattgefunden. Fest steht: Langweilig wird es in diesem Umfeld nicht. Durch die verstärkten Sorgfaltspflichten der 5. EU-Geldwäscherichtlinie steigt der Aufwand für Verpflichtete deutlich an, denn interne Maßnahmen müssen mit jeder Neuerung evaluiert und angepasst werden.

Am 30. Januar 2020 haben wir auf dem Dialogforum einen Streifzug mit Blickwinkel auf unterschiedliche Facetten im Themenbereich Geldwäscheprävention unternommen. Wir haben gemeinsam Stimuli gesetzt, die den Werkzeugkoffer bei allen Teilnehmern sowie den Referenten wunderbar ergänzen. Durch interaktive Vorträge mit genug Platz für Fragen haben die Referenten einen gelungenen Umgang mit den Teilnehmern bewiesen und die Veranstaltung auf sehr positive Weise mitgeformt.

Informationen erhalten, Informationen bewerten und in den gegenseitigen Austausch gehen - dies war eine der zentralen Erwartungshaltungen des Dialogforums. Die Zielsetzung in diesem Kontext war geprägt von dem Wunsch verschiedene Perspektiven zu durchleuchten.

Nachdem uns zunächst Tobias Frey vom Bundesverband deutscher Banken einen fundierten sowie umfassenden Praxisüberblick hinsichtlich des Gesetzes zur Umsetzung der Änderungsrichtlinie zur 4. EU-Geldwäscherichtlinie gab, gewährte uns Frank Altenseuer einen erhellenden sowie auch überraschenden Einblick in die Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung bei der Online Bank N26. Wolfgang Paul von nbs partners nahm uns anschließend mit auf eine tiefgehende Reise rund um die Rolle des Geldwäschebeauftragten.

Tommas Kaplan von Poll Immobilien stellte eindrucksvoll dar wie Geldwäsche-Compliance im Immobiliensektor nach der GwG-Novelle aussehen kann. Aufgrund fehlender Regulierungseinheit gab er einen Einblick in die collective action Initiative seiner Branche durch Gründung der Foundation of the Legal & Compliance Initiative Real Estate.

Dennis Hannemann, unser Senior Manager Regulatory Strategy, verdeutlichte anhand vieler Illustrationen wie eine effiziente Workflowgestaltung im KYC Prüfprozess im Spannungsverhältnis zwischen Regulatory Transformation vs. Digital Transformation gelingen kann. Seine Fragestellung beleuchtete inwieweit Digitalisierungsstrategien zu Effizienzsteigerungen bei der Begegnung regulatorischer Veränderungen im Rahmen der Customer Due Diligence führen können.

Erwartungsgemäß gab es viele Fragen dann an Ulf Krause vom Transparenzregister im Rahmen seines Vortrags rund um das Transparenzregister und die Auswirkungen der GWG-Novelle auf das Transparenzregister. Er konnte sehr schön vorhandene Missverständnisse und Fragestellungen beantworten und so dem Auditorium eine Hilfestellung an die Hand geben.

Abgerundet wurde der Tag durch Hans-Joachim Eckert, Vorsitzender Richter a.D. vom LG München, der in sehr unterhaltsamer Weise einen Blick auf das Thema Sanktionenrahmen und Strafverfolgung warf. Sein historischer und retroperspektiver Rückblick auf die Entwicklung der Bekämpfung der Geldwäsche und dem Zweck aller Geldwäschebekämpfungsvorschriften

Die Referenten des Dialogforum Regulatorik im Wandel 2020

Die Abschlussrunde gab genug Gelegenheit offene Fragen an die Referenten zu adressieren. Wir hätten aber sicherlich noch eine weitere Stunde damit verbringen können. Wir schließen uns in diesem Nachbericht den Schlussworten der Referenten an: das Dialogforum Regualtorik schreit nach weiterer Fortführung, denn Wissensaustausch und Vernetzung bringt Nutzen für alle Teilnehmer mit.

Mit den besten Grüßen aus Köln,
Ihr Gastgeber und Moderator
Salvatore Saporito