Veranstaltungen | Lesezeit: 2 Min. 

Compliance for Banks 2020

In diesem Jahr fand leider nicht in bewährter Form einer Präsenzveranstaltung der Kongress COMPLIANCEfor Banks vom Bankingclub statt. Stattdessen wich man auf ein kurzweiliges und sehr zielführendes Format aus.

Von geplanten 1,5 Tagen Kongressprogramm switchte der Veranstalter auf eine Tagesveranstaltung von knapp 2 Stunden Länge um – und dies war aus unserer Sicht hervorragend gelöst. Die Beiträge wurden alle auf sechs Minuten Zeitdauer beschränkt. Keine einfache Herausforderung, auch für die erfahrenen Referenten.

Dominierende Themen der Experten in den Vortragsslots waren weiterhin und mit ungebremster Geschwindigkeit: Digitalisierung von Know-Your-Customer (KYC) Prozessen und weitere geldwäscherelevante Themenaspekte. Der fortlaufende Trend, weitere Teile in den Bankprozessen zu digitalisieren, um einen höheren Automatisierungsgrad in den Workflows zu erreichen, ist unverändert hoch. Neben den KYC Aspekten wurde auch über die generelle Umsetzung des neuen Geldwäschegesetzes gesprochen, Streifzüge in den Bereich von MiFID2 Umsetzungen bei einzelnen Häusern unternommen sowie Nachhaltigkeitsthemen und Monitoring auf die Agenda gestellt. Um hier nur einige Themenvorträge aus der Agenda zu nennen. Dabei zeichnet sich bei allen Themen ganz klar der Fokus ab, dass aus der aktuellen Coronakrise überall ein massiver Digitalisierungsschub erwartet wird und die regulatorischen Anforderungen durch eine digitale Transformation in Leitplanken gesteuert werden muss.

Interaktive Diskussionsrunden

Während der Vorträge konnten alle Teilnehmer im Live-Chat mitdiskutieren und Fragen an die Experten stellen – hier wurde ganz digital miteinander umgegangen. „Wenn es auch kein echter Ersatz für das persönliche Gespräch und Networking ist, war es doch eine gute Alternative“ – dieser Aussage stimmen wir zu; wenngleich das Networking immer ein zentraler Bestandteil dieses Kongresses war und hoffentlich auch bleibt.

Aus unserem Hause war erneut unser Head of Regulatory Strategy, Dennis Hannemmann auf dem Podium und begab sich auf einen Perspektivenritt zu Aspekten rund um wirtschaftlich Berechtigte im Lichte der neuen Regulatorik und die Rolle des Transparenzregisters.

Sehr gerne haben wir dieses Jahr den Bankingclub auch in diesem Format unterstützt und freuen uns, auf die dann hoffentlich vor Ort stattfindende Veranstaltung im Jahre 2021.