Veranstaltungen | Lesezeit: 2 Min. 

"Mensch, Maschine, Sanktionen" - der 7. Viadrina Compliance Congress

Am 13.-14.November 2019 durften wir zusammen mit unseren Kollegen der Reguvis Fachmedien GmbH am Viadrina Compliance Congress in Berlin teilnehmen. Lesen Sie unsere Eindrücke kompakt zusammengefasst.

"Mensch, Maschine, Sanktionen" diese drei Begriffe waren im Fokus des 7. Viadrina Compliance Congress. Die Frage, warum Menschen Regeln brechen und wie dem systematisch entgegengewirkt, wird im Compliance Umfeld nach wie vor eine wichtige Rolle spielen. So stellte man sich die Frage, ob Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung - auch aus ethischer Sicht - dazu genutzt werden können, um Regelkonformität im positiven Sinne zu beeinflussen. Auch die Entwicklung künstlicher Intelligenz setzt im Compliance-Umfeld die Frage in Bewegung, ob und welche Grenzen zu setzen sind sowie welche Risiken mit Machine Learning einhergehen können. Zum Thema Sanktionen wurde diskutiert welche Änderungen auftreten werden und warum höhere Sanktionen eingeführt werden.

Ein Highlight war der Impulsvortrag von Manuela Mackert, Chief Compliance Officer der Deutsche Telekom AG, der die Frage nach „Wertebasierte Gestaltung von KI“ stellte. Mackert fokussierte sich darin stark auf das Thema der Digitalisierung von Prozessen. „Das ist ein Bereich, in dem wir uns mit Validatis ebenfalls zukunftsträchtig aufstellen“, so Saporito, Managing Director bei Validatis: „Valide Daten und automatisierte Abläufe sind die Basis für sichere Prozesse. Meine Erfahrung sagt mir in diesem Zusammenhang, dass Geschwindigkeit noch nie ein Wettbewerbsfaktor war, wenn es nicht richtig gemacht wird. Dies trifft in hohem Maße auf die Aspekte der Künstlichen Intelligenz in Korrelation zu Workflows bei Unternehmen jedweder Branche zu.“

Salvatore Saporito auf dem 7. Viadrina Compliance Kongress

Sehr spannend war auch das Thema Geschäftspartner-Compliance, das sich inzwischen zu einem Dauerbrenner entwickelt. Hier konnten wir uns mit unseren Lösungen im Bereich KYC und Geldwäscheprävention positionieren. Validatis verknüpft valide Daten aus Primärquellen zu wertvollen Informationen. Unsere Kunden können so regulatorische Anforderungen erfüllen und zugleich fundierte Geschäftsentscheidungen treffen.

Als langjähriger Kooperationspartner des Veranstalters konnte sich auch Reguvis wieder als kompetenter Fachmedienanbieter positionieren. Die Reguvis Fachverlag GmbH informiert frühzeitig über aktuelle Regulierung, um den Transfer in die Unternehmenspraxis rechtzeitig zu vermitteln. Bei der Umsetzung unterstützt Reguvis Unternehmen mit verschiedenen medialen Hilfs- und Arbeitsmitteln. "Mit unseren Herausgebern und Autoren sind wir stets an der Quelle aktueller Regulierung. So begleiten wir mit unseren Informationsmedien zum Thema Compliance auch den aktuellen Entwurf zum Verbandssanktionengesetz (VerSanG-E), der auf dem Podium zwischen Gesetzgeber und Unternehmensvertretern kontrovers diskutiert wurde“ so Jörg Schick, Leiter Unternehmen und Wirtschaft bei Reguvis.

Simon Schrein auf dem 7. Viadrina Compliance Kongress

Nach zahlreichen Eindrücken, interessanten Gesprächen und spannenden Workshops freuen wir uns schon auf das 8. Viadrina Compliance Congress im nächsten Jahr!