BEYOND KYC Podcast ▶ Folge 8 | 31.08.2022

Datenschutz vs. Geldwäscheprävention

Sichtweisen aus der Praxis



Moderiert von Thorsten Breitkopf,
Ressortleiter Wirtschaft beim Kölner Stadt-Anzeiger


In Folge 8 sprechen Ina Rothe und Thorsten Breitkopf darüber, 

  • welche Aspekte am Datenschutz hauptsächlich nerven,
  • welches Spannungsfeld zwischen Geldwäscheprävention und Datenschutz herrscht,
  • weshalb der Strafzettel im Ausland auch als Legitimationsdokument gilt,
  • inwiefern Herausforderungen mit der aktuellen DSGVO aufkamen,
  • in welchen Fällen Tools datenschutzrechtlich bedenklich sind und
  • wie der Tag von Datenschutzbeauftragen aussieht.

Viel Spaß beim Reinhören:

Jetzt abonnieren auf SpotifyApple PodcastGoogle Podcast

Zu den Personen in
dieser Podcast-Folge

 

Thorsten Breitkopf ist seit 1. Januar 2019 Ressortleiter Wirtschaft beim Kölner Stadt-Anzeiger. Bis dahin war er knapp zehn Jahre bei der „Rheinischen Post“ in Düsseldorf als Redakteur für regionale Wirtschaft tätig. Er beschäftigt sich unter anderem mit den Themen Luftfahrt, Kreditwesen, Industrie, Handwerk und Dienstleistungen. Der Diplom-Kaufmann absolvierte nach dem Abitur eine Lehre zum Bankkaufmann und war mehrere Jahre als Bilanzanalyst bei der Deutschen Bank unter anderem in Köln tätig.

 

 

Die Wahlrheinländerin Ina Rothe gründete gemeinschaftlich mit einem Partner 2016 die Two Towers Consulting GmbH & Co. KG, die auf Datenschutz und andere Compliance-Themen spezialisiert ist. Die Wirtschaftsjuristin und Pädagogin ist mehrfache externe Datenschutz-, Compliance- und Geldwäschebeauftragte für Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branche. Als ehemalige Ermittlerin von wirtschaftskriminellen Vorgängen oder rechtlichen Verstößen liegen ihr Präventionsmaßnahmen besonders am Herzen, frei nach dem Motto „das Kind nicht erst in den Brunnen fallen lassen“. Dabei ist ihr Ansatz, die komplexen rechtlichen Anforderungen trotz häufiger praktischer Herausforderungen möglichst lebensnah umzusetzen. Ihre Expertise teilt sie unter anderem in Lehrgängen, auf Konferenzen und in Publikationen sowie durch ihre Beteiligung in verschiedenen Arbeitskreisen des Deutschen Institut für Compliance.