BEYOND KYC Podcast ▶ Folge 7 | 15.06.2022

Die Sanktionslistenprüfung

Sicherheit durch Screening der Geschäftspartner?



Moderiert von Thorsten Breitkopf,
Ressortleiter Wirtschaft beim Kölner Stadt-Anzeiger


In Folge 7 sprechen Sven Knaack und Thorsten Breitkopf darüber, 

  • was Sanktionslisten sind und warum sie unterschiedlich verstanden werden,
  • weshalb Personen auf Sanktionslisten landen können,
  • warum es Sanktionslisten gibt,
  • wer über einen Eintrag auf der Sanktionsliste entscheidet,
  • welche Schwierigkeiten bei der Prüfung von Sanktionslisten aufkommen können,
  • was wirtschaftlich Berechtigte mit indirekten Sanktionen zu tun haben,
  • welche Maßnahmen einzuleiten sind, wenn ein Geschäftspartner auf der Sanktionsliste steht.

Viel Spaß beim Reinhören:

Jetzt abonnieren auf SpotifyApple PodcastGoogle Podcast

Zu den Personen in
dieser Podcast-Folge

 

Thorsten Breitkopf ist seit 1. Januar 2019 Ressortleiter Wirtschaft beim Kölner Stadt-Anzeiger. Bis dahin war er knapp zehn Jahre bei der „Rheinischen Post“ in Düsseldorf als Redakteur für regionale Wirtschaft tätig. Er beschäftigt sich unter anderem mit den Themen Luftfahrt, Kreditwesen, Industrie, Handwerk und Dienstleistungen. Der Diplom-Kaufmann absolvierte nach dem Abitur eine Lehre zum Bankkaufmann und war mehrere Jahre als Bilanzanalyst bei der Deutschen Bank unter anderem in Köln tätig.

 

 

Sven Knaack ist Leiter Zoll/Datentechnik bei der Reguvis Fachmedien GmbH (vormals Bundesanzeiger Verlag). Das Unternehmen macht regulatorische Herausforderungen durch die Bereitstellung praxisnaher Fachinformationen und Weiterbildungsmöglichkeiten handhabbar - der Bereich Zoll/Datentechnik bietet hierfür neben weiteren Lösungen zur Prozessdigitalisierung in Kooperation mit dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle die HADDEX Sanktionslisten an. Zuvor war Sven Knaack in verschiedenen verantwortlichen Positionen in den Bereichen Recht, IT und Financial Services für ein international tätiges Spezialchemieunternehmen tätig, wo er unter anderem für die Einführung von Prozessen und Systemen zur Gewährleistung der Compliance in globalen Außenhandelsprozessen zuständig war. Er ist Autor des Web Based Training „Grundlagenwissen Sanktionslistenprüfung“ und als Referent für die Bereiche Zoll und Außenwirtschaft auf diversen Veranstaltungen tätig.