BEYOND KYC Podcast ▶ Folge 11 | 08.03.2023

Wirksame Compliance Management Systeme

Tipps für die Umsetzung in der Praxis


Moderiert von Thorsten Breitkopf,
Ressortleiter Wirtschaft beim Kölner Stadt-Anzeiger


In Folge 11 sprechen Ingo Simon und Thorsten Breitkopf darüber,

  • ab wann Excel-Listen für Compliance Management nicht mehr ausreichen,
  • was bei der Implementierung eines Compliance Management Systems zu beachten ist,
  • welche Herausforderungen auf den Compliance Manager warten,
  • wie der PDCA-Zyklus im Regulatorik-Dschungel helfen kann,

  • welche zwei Ebenen des Compliance-Managements zu beachten sind
  • und warum ein einziges System in der Praxis dafür nicht reicht.

Viel Spaß beim Reinhören:

Jetzt abonnieren auf SpotifyApple PodcastGoogle Podcast

Zu den Personen in
dieser Podcast-Folge

 

Thorsten Breitkopf ist seit 1. Januar 2019 Ressortleiter Wirtschaft beim Kölner Stadt-Anzeiger. Bis dahin war er knapp zehn Jahre bei der „Rheinischen Post“ in Düsseldorf als Redakteur für regionale Wirtschaft tätig. Er beschäftigt sich unter anderem mit den Themen Luftfahrt, Kreditwesen, Industrie, Handwerk und Dienstleistungen. Der Diplom-Kaufmann absolvierte nach dem Abitur eine Lehre zum Bankkaufmann und war mehrere Jahre als Bilanzanalyst bei der Deutschen Bank unter anderem in Köln tätig.

 

Ingo Simon Saviscon

 

Ingo Simon ist Gründer und Geschäftsführer der SAVISCON GmbH mit verschiedenen Software-Lösungen und Consulting-Angeboten in den Bereichen GRC-Management, Customer Communication Management und Enterprise Content Management. Als Diplomingenieur der Nachrichtentechnik und zertifizierter ISMS Manager und Compliance- und Integrity Manager ist er seit über 25 Jahren im IT-, Projekt- und Beratungsgeschäft tätig. Sein Schwerpunkt liegt in Digitalisierungsprojekten in stark regulierten Branchen.