BEYOND KYC Podcast ▶ Folge 10 | 19.10.2022

Technologisierung von KYC-Prozessen

Die Herausforderungen in der Praxis


Moderiert von Thorsten Breitkopf,
Ressortleiter Wirtschaft beim Kölner Stadt-Anzeiger


In Folge 10 sprechen Peter Renner und Thorsten Breitkopf darüber,

  • was die Zusammenarbeit von S&P Global und Validatis für die Branche bedeutet,
  • wie manuelle KYC-Prozesse in der Praxis aussehen und wie man diese optimieren kann,
  • welche Vorteile ereignisorientierte gegenüber periodischen Prüfungen haben,
  • weshalb es wichtig ist die Datenbeschaffung zu digitalisieren,

  • was Prozessautomatisierung mit Wetterberichten zu tun hat,
  • wie die Nutzererfahrung im KYC-Prozess zum Wettbewerbsvorteil wird.

Viel Spaß beim Reinhören:

Jetzt abonnieren auf SpotifyApple PodcastGoogle Podcast

Zu den Personen in
dieser Podcast-Folge

 

Thorsten Breitkopf ist seit 1. Januar 2019 Ressortleiter Wirtschaft beim Kölner Stadt-Anzeiger. Bis dahin war er knapp zehn Jahre bei der „Rheinischen Post“ in Düsseldorf als Redakteur für regionale Wirtschaft tätig. Er beschäftigt sich unter anderem mit den Themen Luftfahrt, Kreditwesen, Industrie, Handwerk und Dienstleistungen. Der Diplom-Kaufmann absolvierte nach dem Abitur eine Lehre zum Bankkaufmann und war mehrere Jahre als Bilanzanalyst bei der Deutschen Bank unter anderem in Köln tätig.

 

 

Peter Renner ist Managing Director für S&P Global Market Intelligence mit einem Produktportfolio von mehr als 250 Software- und Datenlösungen. Er verantwortet mit seinem Team die strategischen Kunden in der Region „Northern Europe“. Des Weiteren agiert Herr Renner als Geschäftsführer für die IHS Global GmbH und Markit Indices GmbH. Nach der Banklehre folgten Abteilungen in den Bereichen Projekt- und Spezialfinanzierung bei einer Hamburger Hypothekenbank. Bereits 1998 wechselt er in ein pan-europäisches IT-Projekt einer Schweizer Großbank zur Gründung einer innovativen Internetbank. Nach mehreren Führungspositionen bei Bloomberg LP, verantwortet er seit nunmehr 12 Jahren verschiedene Vertriebs- und Relationshipteams bei IHS Markit (März 2022 Übernahme durch S&P Global) und baute den deutschensprachigen Vertrieb vor Ort auf. Durch seinen frühen Wechsel in die New Economy und die damals bereits aufkeimende FinTech Welt, ist er seitdem Beobachter und Partner zu allen neuen Themen und Trends in der Finanzbranche.