AnaCredit Services

Bei der Erfüllung der AnaCredit-Meldepflichten unterstützt Validatis den gesamten Verfahrensprozess durch den qualitätsgesicherten Abgleich aller Vertragspartnerstammdaten sowie bei der Erfassung und Anreicherung aller AnaCredit relevanten Datenpositionen. Alle drei der nachstehend beschriebenen Prozessschritte können unabhängig voneinander beauftragt werden.

AC-Basis-Service / Stammdatenabgleich

Abgleich der übermittelten Vertragspartnerstammdaten anhand eindeutiger Unternehmensidentifikatoren wie z.B.:
HR-Art, HR-Nr., Amtsgericht, Firmenname, Firmenanschrift

AC-Medium-Service

Automatisierte Anreicherung von Unternehmensprofilen mit erforderlichen Datenpositionen wie z. B.

  • Bilanzsumme
  • Bilanzstichtag
  • Beschäftigtenzahl
  • Unternehmensgröße
  • Jahresumsatz
  • Rechnungslegungsstandard
  • Wirtschaftszweigklassifikation (WZ08-Code)
  • Rechtsform
  • Rechtsträgerkennung (LEI)

AC-Premium-Service (Ausweis Muttergesellschaften)

Der Premium-Service enthält die Module 1 & 2 und bietet zusätzlich eine redaktionelle Fachrecherche zur Ermittlung und zum Ausweis der „Direkten und der Obersten Muttergesellschaft“.

Der Stammdatenabgleich erfolgt in einem automatisierten Verfahren auf Grundlage von tagesaktuellen Unternehmensinformationen aus  amtlichen Registern. Die Anreicherung der meldepflichtigen Datenpunkte (wie z.B. die rechtskonforme Ermittlung und Angabe von „Direkter und Oberster Mutter“) erfolgen in einem qualitätsgesicherten Validierungsprozess auf semi-automatisierter Basis.

Mit Ihrem persönlichen Berater können Sie die ersten Schritte für Ihre AnaCredit-Lösung besprechen.

Reservieren Sie direkt einen Termin.